Burg Breydin Innenhof
Start Verein Burgruine Schlosspark Aktionen Unterstützung Termine Links

Die Burgruine Breydin Heute


Als erste Maßnahme im Rahmen der Gesamtwiederherstellung der Parkanlage Breydin / OT Trampe wurde die Sicherung und Sanierung der baulichen Reste der Burg Breydin durchgeführt. Diese Arbeiten wurden im Jahr 2003 begonnen.

Erste Aufgabe war es die Ruine vor dem weiteren Verfall zu schützen. Hierzu wurden nach Aufräumarbeiten die Mauerkronen gesichert. Um weitere Schäden zu vermeiden mussten einige Bäume im näheren Umfeld der Burgruine entfernt  werden. 1997 hatte ein umstürzender Baum das Steinkreuz auf der Grabstätte der von Schulenburgs zerstört, andere Bäume gefährdeten die noch vorhandenen Mauern.

2005 konnte mit einer geophysikalischen Untersuchung mittels eines Georadars weiteres über die Burg in Erfahrung gebracht werden. Zielstellung der Untersuchung war es, zerstörungsfrei Rückschlüsse über den Aufbau der Burg Breydin zu erhalten. Mit der dafür durchgeführten geophysikalischen Untersuchung mittels eines Georadars konnten die in der Mitte des Bildes dargestellten Umrisse und Einlagerungen der Burg Breydin sichtbar gemacht werden. Das Ergebnis der Untersuchung vervollständigt den sichtbaren Grundriss der Burg.
Highslide JS